pascom 15.00
Release Highlights

pascom 15.00 ist da - entdecken Sie in unserem Release Note alle Highlights zum neuen Release

Zu unseren Release-Notes

pascom 15.00 has arrived

pascom 15 boasts a host of new & improved functionality including our new Microsoft Exchange Connector.

For more on the Exchange Connector as well as additional highlights, please read our release notes.

Read our Release Notes
Results 1 to 5 of 5

Thread: "neuer" Telekom SIP-Trunk ( sip-trunk.telekom.de )

Default "neuer" Telekom SIP-Trunk ( sip-trunk.telekom.de )

Hallo Zusammen,

hat schon jemand (postitive) Erfahrung mit einem der scheinbar recht neuen Anschlüsse der Telekom? Ich versuche nun seit gut 2 Tagen den Anschluss an den Start zu bekommen. Leider Vergebens.

An sich ist es auch nur ein Telekom LAN IP anschluss - allerdings wie es scheint nicht mehr wie üblich unter tel.t-online.de de zu erreichen... Keine der Vorlagen funktioniert. auch nichts was ich so aus Foren und Co. finde bringt mich weiter.

Ein Hinweis den ich befolgt habe, war im Kundencenter die "easy Login" abzuschalten, so dass man sich sauber mit username/pw authentifizieren kann/muss.
    Zudem habe ich irgend wo gefunden, dass die Telekom die registrierung wohl über TCP haben möchte. Scheine der MobyDick das aber nicht beibringen zu können...

Hat denn sonst schon wer die Freuden eines solchen Anschlusses geniessen dürfen?

MfGrüssle,
    Jesko Mägle

Entwickler Master of the Forum

Hi,

welche Fehlermeldung bekommst du denn - SIP Debug?
    Ähnliches Problem, siehe http://community.pascom.net/showthre...hlight=telekom

Grüße
    Markus
    Viele Tips und Tricks findet Ihr in unserer MobyDick Dokumentation

Follow us:

Hi,

bist du schon weiter gekommen?

Grüße
    Markus

Follow us:

Hallo Markus,

ich bin tatsächlich weiter gekommen...

Stand: Es tut.. mit Warnungen.
    Version: Mobydick 7.15 - oder 15 oder wie man jetzt auch immer sagen muss
    Einstellungen im Amt:
    Benutzername: null
    Domain: null
    PW: <passwort>
    Anmeldename: xxx
    Host: stat.sip-trunk.telekom.de
    Optionen: nat=force_rport,comedia fromdomain=sip-trunk.telekom.de insecure=invite videosupport=no disallow=all allow=alaw transport=tcp progressinband=yes
    Typ: peer
    Register: ja
    Durchwal reg.: 0049<vorwahl><stamm(ohne durchwahl)>
    CLIP: Name+Number
    CLIR: SIP Header

Wichtig war vor allem transport=tcp - ohne das ging gar nix; progressinband=yes - ohne das gabs kein ton; und register=yes sonst ging ausgehende telefonie nicht.

ABER - mit register=yes spammt das Log voll mit:
    [Jul 10 13:19:11] NOTICE[3014]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for '@stat.sip-trunk.telekom.de' timed out, trying again (Attempt #1851)
    ABER - es tut alles - raus wie rein... ohne register=yes ist das log leise, aber ausgehend telefonieren tut nicht.

Ne dee wie ich das noch loswerden könnte?

MfG,
    Jesko

hi,

soweit mir bekannt musst du den Register auf "reg.sip-trunk.telekom.de" machen und TCP verwenden.
    Die mdc_sip-register.conf sollte da so aussehen:
    register => tcp://"+49991987654":"password":"authuser"@"reg.sip-trunk.telekom.de"/+49991987654
    Wenn du die Datei anpassen musst, kannst du über die Systemeinstellung "sys.asterisk.configure.mdc_sip_register.manag ed" = 0 verhindern, dass sie beim Anwenden der Telefonie überschrieben wird.

Grüße
    Markus

Follow us: